Die erste Mannschaft der Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach konnte in der Kreissporthalle beim 21:17 (10:8)- Sieg gegen die SpVgg Ilvesheim 2 beide Punkte in Weinheim halten. Bevor das Spiel begann verabschiedete man die verdienten und langjährigen Spielerinnen der HSG, Bianca Minardi und Katrin Kümpel in den Handballerruhestand.

Vielleicht trauerte man dem Abschied noch etwas nach, denn der Gastgeber ging sehr zerstreut zu Werke. Kaum Spielintelligenz und wenig Kampf zu Beginn und so lag die HSG schnell mit 1:4 Toren zurück. Nach einer Auszeit durch Trainer Stefan Fath, wurde die Form wieder gefunden und glich nicht nur zum 4:4 aus, sondern ging durch einen Doppelpack von Katrin Kümpel kurz vor der Pause mit 9:7 erstmals mit zwei Toren in Führung. Die über das ganze Spiel hinweg sehr gut aufgelegte Nadine Gruber setzte ihre Mitspielerinnen immer wieder hervorragend in Szene, übernahm Verantwortung und traf aus dem Rückraum und beim Stande von 10:8 Toren wurden die Seiten gewechselt.

Die Pause tat gut, die Ansprache zeigte Wirkung und die Gastgeber bauten ihren Vorsprung bis zum 13:8 aus. Auch im Anschluss hätte man die Führung weiter ausbauen können, denn die HSG hielt das Tempo hoch und erspielte sich jede Menge Torchancen, scheiterten jedoch immer wieder an der guten Gästetorhüterin und so blieb man fast 15 Minuten ohne Tor und Ilvesheim kam auf 13:11 heran. Das Spiel wechselte von schnell auf sehr zerfahren und durch die Einwechslung von Bianca Minardi kam mit ihrer Routine wieder etwas Ruhe und Ordnung rein. Die Gastgeber erhöhte über 18:14 auf 21:15 und brachte den Sieg sicher nach Hause. (sf)

Hanna Ernst und Selina Haller (n.e.) im Tor; Nadine Gruber (8/3), Anna Berger, Miriam Müller (3), Julia Filster (1), Katrin Kümpel (4), Verena Menzel (1), Lena Meyer (1), Bianca Minard, Aysegül Aydin, Sina Klinger (1/1), Laura Goduti (n.e.),  Ilknur Sahin (2)