Die Reise am Sonntagabend zahlte sich aus – nach einem hart umkämpften Spiel konnten die HSG-Damen 1 zwei Punkte mit nach Hause nehmen, nachdem sie mit 28:31 (17:17) bei der SG Nußloch 2 gewonnen hatten. Schon im Vorhinein war den Gästen klar, dass sie in Nußloch kein leichtes Spiel haben würden und die Tabellensituation Zweiter gegen Dritter versprach Spannung am Sonntagabend.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich ausgeglichen, bis zur 5. Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Im Anschluss hatte sich die HSG an das von Beginn an körperlich intensive Spiel gewöhnt, was einen 3:0-Lauf binnen zwei Minuten zur Folge hatte (3:6). Nach einer knappen Viertelstunde lagen die Gäste sogar mit 5:11 in Front. Zu diesem Zeitpunkt schienen die HSGlerinnen ihren Weg gefunden zu haben – vorne klare Chancen erspielen, hinten konsequent im Verbund agieren. Die Gastgeberinnen jedoch kämpften ebenfalls um jedes Tor und auf Gästeseite häuften sich nun einige Unkonzentriertheiten. So verkürzten die Nußlocherinnen ihren Rückstand über 8:12, 12:14 und 14:15 bis zur Pause und die Mannschaften wechselten beim 17:17 Halbzeitstand die Seiten.

Die Devise der HSG für die 2 Halbzeit war nun klar: sich vorne nicht in unnötig harte Zweikämpfe verwickeln lassen und hinten wieder energischer in der Abwehr arbeiten. Das erste Tor nach der Pause gelang Nußloch zur Führung und das Momentum schien auf Gastgeberseite zu liegen. Die HSG-Damen ließen sich hiervon jedoch nicht beirren und spielten konsequent ihr Spiel und so sollte diese kurze Führung die letzte für Nußloch im Spiel bleiben. Durch einen Doppelschlag von Franziska Weber konnte die Führung wieder übernehmen werden und in der Folge sahen die Zuschauer ein umkämpftes Spiel, in dem die HSG maximal mit 2 Toren davonziehen konnte. In der Schlussphase ließen sich die Gäste die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, das Spiel war weiter körperlich hart umkämpft, aber sie waren von jeder Position gefährlich und verteidigten über die Spielstände von 23:26 und 27:29 ihre Führung. Am Ende konnten die HSG-Mädels dank einer geschlossen kämpferischen Mannschaftsleistung einen verdienten 28:31-Sieg für sich verbuchen und bleiben weiter ohne Verlustpunkte auf dem zweiten Tabellenplatz. Zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause empfangen die HSG-Damen 1 am kommenden Samstag um 16:15 Uhr die SG MTG/PSV Mannheim in der TSG-Halle, auch hier hofft man vor heimischem Publikum durch eine starke Mannschaftsleistung überzeugen zu können. (he)

Luisa Kohl und Johanna Ernst im Tor; Ayana Weygoldt, Julia Filster (4), Franziska Weber (2), Miriam Müller (8/3), Karoline Baier (1), Chiara Conrady (1), Monika Seifert (6), Katrin Sattler, Pascale Kratzer (9)