Die HSG-Damen 1 konnten sich am vergangenen Samstag, in heimischer Halle, mit einem 32:25 (12:13) Sieg gegen die SG Schwarzbachtal durchsetzen. Der Beginn der Partie verlief zunächst mit einem Blitzstart, in Form eines Ballgewinns und einem schnellen Tor. Von da an war die erste Halbzeit sehr ausgeglichen und auf Seiten der HSG leider geprägt von vielen technischen Fehlern und einer fehlenden Konsequenz sowohl in der Abwehr als auch im Angriff.

So kam es, dass man über die Spielstände 4:4 (6.), 7:7 (15.) und 11:11 (23.) mit einem 12:13 Halbzeitstand in die Kabinen ging.

Die Halbzeitansprache des Trainers schien, nach Wiederanpfiff, zu fruchten, denn die Rot-Blauen glichen postwendend aus und führten nach 34 Minuten mit 17:15. Doch dann schlich sich wieder die Unkonzentriertheit, diesmal in Form einer mangelnden Chancenverwertung, ein und die Schwarzbachtaler konnten mit 18:20 (41.) in Führung gehen. Auf einmal fing das Spiel der Gastgeber an sich zu verändern und man erinnerte sich an die Worte der Halbzeitansprache zurück. Vorne wurde mit Druck gespielt und man ließ sich durch das Wegnehmen einzelner Spielerinnen nicht mehr ganz so aus dem Konzept bringen. Hinten fing man an konsequenter zu verschieben und die Lücken zu verdichten, wodurch es nach 50 Minuten 23:22 stand. Diese Änderung der Spielweise zog man nicht nur bis zum Schlusspfiff durch, sondern gewann in ihr an Stärke, Sicherheit und Überlegenheit. Die Abwehr konnte, auch durch den Versuch der Gäste auf zwei Kreis aufzulösen, nicht durchbrochen werden und die Bälle, die dann noch aufs Tor kamen, wurden von Selina Haller entschärft. So schafften die HSG´lerinnen in den letzten 10 Minuten 9 Tore, wohingegen die Schwarzbachtaler nur 3 erzielen konnten. Die HSG-Damen kämpften sich vor allem in den letzten 10 Minuten, mit einer geschlossenen Teamleistung, zum 32:25 Sieg. Alles in allem ist es ein Rätsel, weshalb die Damen nicht von Beginn an ihre Leistung abriefen und sich unnötig das Leben schwer machten. Dennoch konnte man sich durch eine starke kämpferische und gemeinsame Teamleistung in das Spiel fuchsen und die Punkte zu Hause behalten. Sehr erfreulich ist, dass die A-Jugendspielerin Julika Fath ihr erstes Damenspiel absolvierte und dabei mit 3 Treffern und einer starken Abwehrleistung glänzen konnte. Das nächste Spiel ist am Sonntag, 07.11.2021, um 12:00 Uhr in der Karl-Frei-Sporthalle in Oftersheim gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen 2. (ng)

Haller im Tor; Sattler (2), Weber (n.e.), Meyer, Berger (3), Amann (2), Müller (13), Gruber (4), Baier (4), Noe, Funder (1), Fath (3)