Dank einer klaren Leistungssteigerung des gesamten Teams konnten die HSG-Damen am Donnerstag im Nachholspiel gegen den TV Eppelheim weitere 2 Punkte auf der Haben-Seite verbuchen.

„Die Mannschaft hat über weite Teile strukturiert und klar gespielt. Und auch die Defensivleistung war deutliche besser.“ freute sich Trainer Jürgen Al-Shawani nach der Partie. Seine Mädels hatten sich wohl die mahnenden Worte nach dem letzten Spiel zu Herzen genommen und eine Reaktion gezeigt.

Die sehr offene Deckung zu Beginn der Begegnung brachte die Gegnerinnen deutlich aus dem Konzept und die Rot-Blauen eroberten sich viele Bälle. Mit schnellem Umschaltspiel und strukturierten Laufwegen wurden klare Torchancen herausgespielt und die Gastgeberinnen führten nach 5 Minuten mit 5:0 bevor die Gäste erstmals trafen. Danach erhöhte Stella Püschel von Rechtsaußen durch einen Hattrick binnen 2 Minuten auf 8:2. Angeführt von einer gut aufspielenden Julika Fath auf der Mitte konnten sich die Gastgeberinnen bis zur 20. Minute einen 12-Tore-Vorsprung herausspielen. Die darauffolgende leichte Schwächephase versuchte Trainer Al-Shawani mit einer Auszeit zu unterbrechen, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und verkürzten bis zur Pause auf 24:16.

Den zweiten Durchgang starteten die Rot-Blauen in doppelter Unterzahl noch aus der ersten Hälfte, ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und erhöhten sogar wieder auf +9. Wieder vollzählig kam der HSG-Express gut ins Rollen und binnen 8 Minuten war beim 29:17 der alte Vorsprung wieder hergestellt. Die Abwehr um Anna Berger bekam in dieser Phase die gut aufspielende Franziska Haas der Gäste immer besser in den Griff und konnte die gegnerischen Ballverluste sicher verwerten. Gegen Ende der Partie übernahm Katharina Propp, die von Halblinks schon sicher traf, auf der Mitte die Verantwortung und die Mannschaft verwaltete den 10-Tore-Vorsprung sicher bis zum Schlusspfiff. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem klar zu erkennenden Spielkonzept kann das Team am Samstag mit einem guten Gefühl in das nächste Heimspiel gegen die HSG Bergstraße gehen. (kf)

L. Propp im Tor; Fath (7), Püschel, (10), Sahin, Berger (2), Amann, Müller (8/1), Gruber, Klinger, K. Propp (8/1), Funder (1), Weiß (1)