Die TVO-Herren gewinnen ein spannendes Stadtderby bei der TSG Weinheim mit 26:24 (13:9) und melden sich im Abstiegskampf der 1. Kreisliga zurück. „Es war ein Sieg des größeren Willens“, war gleich von mehreren Seiten nach dem Spiel zu hören. Beide Mannschaften standen nach Niederlagen in der Vorwoche unter Zugzwang, weshalb die Anspannung in den ersten Minuten der Partie für alle greifbar war. Die Flockis kamen etwas besser in die Partie und gingen angeführt von Spielmacher Fred Thron mit 2:1 in Führung (5.). Dabei hätte die Führung sogar noch höher ausfallen können, doch gerade von den Außenpositionen fehlte gegen den starken TSG-Torhüter Koob-Lautenbach das Wurfgeschick. In der Folge erkämpften sich auch die Gastgeber bessere Torchancen und drehten die Partie zum 4:3 (12.).

Diesmal war es Kreisläufer Sascha Sattler, der vor dem Tor aufmerksam agierte und seinen TVO wieder in Führung brachte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der vor allem von den starken Abwehrreihen auf beiden Seiten geprägt war. Nach der ersten Auszeit der Partie, nahm die Partie eine entscheidende Wendung: plötzlich sahen sich die Gastgeber mit ihren eigenen Mitteln geschlagen. Über Gegenstöße und die zweite Welle setzten sich die TVO-Herren zunächst auf 7:10 (25.) und kurz vor der Pause sogar auf 8:13 ab (29.). Michael Knapp, der immer wieder mit platzierten Würfen aus dem Rückraum für Gefahr sorgte, verkürzte noch vor der Pause zumindest auf 13:9. Die Flockis gingen also mit einer klaren, aber keineswegs beruhigenden Führung in Hälfte zwei, hatten sie in den letzten beiden Jahren doch oft einen Derbysieg noch aus der Hand gegeben. Diesmal wollte die Mannschaft ein solches Szenario unbedingt verhindern. Den TVO’lern gelang es zunächst auch, im Angriff immer wieder Nadelstiche zu setzen und die Abwehr weiter stabil zu halten. Bis zum 20:16 (48.) hatte der vier-Tore-Vorsprung bestand, ehe die TSG mit Kreisläufer Lars Schneider ein neues Mittel fand, die TVO-Abwehr zu überwinden. Die Gastgeber agierten nun zudem mit einer offensiven 4:2-Abwehr und beim 22:21 (53.) schien das Momentum wieder auf Seiten der Gastgeber zu wandern. Drei Minuten vor dem Ende war es erneut Michael Knapp, der zum 23:23 ausgleichen konnte. Das Derby bekam sein verdientes Herzschlagfinale, in dem Fred Thron nach einer starken Aktion per Heber die erneute Führung für den TVO gelang. Auf der Gegenseite scheiterte Sascha Knauer gleich doppelt an Alexander Schwarz, was Julius Fraefel mit seinem siebten Rückraumkracher zum 23:25 bestrafte. Eine Minute vor Schluss kam es vom Siebenmeterpunkt erneut zum Duell Knauer – Schwarz. Wieder parierte der TVO-Torhüter mit Hilfe des Pfostens. Den Gästen gelang es, den Ball in den letzten Sekunden ruhig in den eigenen Reihen zu halten und mit dem Treffer zum 26:23 die Partie zu entscheiden. Der letzte Treffer zum 26:24 Endstand ging bereits im Jubel der Floggebächer unter. (ps)

TVO: Schwarz, Stamm (für einen Siebenmeter); S. Sauer, T. Sauer, Fraefel (7), Gruber, Noe (1), A. Sauer, Dykier (1), H. C. Fath (2), Scheurich (6), J. Sauer (3/1), Thron (4), Sattler (2)

TSG: Koob-Lautenbach, Bernhard; Beulich (1), Knapp (6), Ehrmann, T. Fath (1), Bührer (1), Streib, Schneider (5), Knauer (4/3), Kinscherf (2), Blanco (1), Sebastian (3)