Die Herren 1 des TVO haben das Topspiel in der Bezirksliga 2 Gruppe 2 gegen den TSV Amicitia 06/09 Viernheim 2 mit 21:20 (11:8) gewonnen und die Vorrunde mit fünf Siegen aus fünf Spielen verlustpunktfrei beendet. Die Mannschaft von Klaus und Thomas Fath muss sich nun mindestens bis Mitte Januar gedulden, geht aber mit entsprechend Rückenwind in die Aufstiegsrunde.

Das Spiel hielt von Beginn an das, was die Tabellensituation versprach. Es entwickelte sich eine kämpferische Partie, in der vor allem die beiden Abwehrreihen nur wenige Lücken zuließen. Auf Seiten der Flockis übernahm zunächst Marcel Heide die Verantwortung, der sieben der ersten zehn TVO-Tore erzielte. Die Gastgeber erspielten sich nach neun Minuten eine erste 5:3-Führung, die sie in Überzahl erstmals auf einen 3-Tore-Vorsprung ausbauen konnten (25.). Die Gäste mussten sich zeitweise voll auf das Herausholen von Strafwürfen konzentrieren, da die Abwehr der Flockis allen Angriffen Stand hielt. Die Pause läutete erneut Heide mit einem sehenswerten Tor aus der zweiten Reihe ein.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die TVO’ler zunächst auf 15:10 absetzen (37.). Dabei konnten sie sich einmal mehr auf einen gut aufgelegten Marcus Nethövel im Tor verlassen. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich Tor um Tor heran. Vor allem Dennis Matecki von der Rechtsaußenposition bewies sich als treffsicher und verkürzte auf 16:14 (44.). Alexander Sauer wusste in den entscheidenden Momenten jedoch zu überzeugen und ging kompromisslos in die Lücken der Viernheimer Abwehr. Per Doppelpack stellte er auf 19:15 (51.) und unterbrach damit die Aufholjagd der Gäste. Die kamen in einer hektischen Schlussphase zwar noch auf 20:18 (58.) und 21:20 (59.) heran, doch reichte die Zeit nicht mehr für den Ausgleich. Am Ende freuten sich die Flockis über einen verdienten Sieg und die Position als „Spitzenreiter“. (ps)

Nethövel, Schwarz (n.e.) im Tor; Weigold (1), Fraefel, Reinemuth (1), Noe, A. Sauer (3), Haußer (1), Scheurich (3), Heide (11/3), Schulschenk (1)