Zum letzten Spiel des Jahres 2022 empfingen die Herren 1 der HSG TSG/TVO die SG HD-Leimen in der TSG-Halle. Gegen diesen unbekannten Gegner tat sich die HSG besonders in der 1. Hälfte schwer, ehe es nach der Pause besser lief. Am Ende leuchtete ein 33:33 (15:16) Unentschieden von der Anzeige, mit dem beide Teams zufrieden sein konnten.

Die Gäste legten wie die Feuerwehr los und bedienen sich eines Angriffsmittels, das auch zum Repertoire der HSG gehört. Per Tempogegenstoß nutzten sie den Abpraller nach einem HSG-Lattentreffer, dann den Ballgewinn nach einem HSG-Fehlwurf und einem technischen Fehler zu drei schnellen Toren. Die Uhr zeigte gerade 1:40 Minuten Spielzeit und ein 0:3. Diesem Rückstand lief die HSG bis zur Pause hinterher, auch wenn man zwischenzeitlich bei 9:10 und 14:15 den Anschlusstreffer erzielen konnte. Der Ausgleich konnte auch deshalb nicht hergestellt werden, weil die Abwehr der Gastgeber die schnellen Spieler der Gäste nicht unter Kontrolle brachte. Nach dem 14:16 ging es mit 15:16 in die Pause. Aus der Kabine kam die HSG neu motiviert, was sich sofort auf den Spielstand auswirkte. Kapitän Sebastian Labs glich aus, per Tempogegenstoß brachte Peter Scheurich die HSG mit 17:16 erstmals in Führung. Nach dem 17:17 hatte die HSG ihre stärkste Phase, während Leimen sich nicht mehr so abgeklärt präsentierte wie in der 1. Hälfte. Konsequenz: Die blau-roten Gastgeber standen in der Defensive kompakter, der Angriff setzte sich immer besser in Szene, so dass bis zur 45.Minute eine 24:20 Führung herausgeworfen werden konnte. Auch bei 25:21 und 26:22 (47.) nach einen toller 1:1-Aktion von Manuel Kinscherf in Unterzahl führte die HSG mit vier Toren. Nach einem HSG-Pfostentreffer witterte Leimen Morgenluft, verkürzte auf 26:24 und bejubelte in der 58. Minute den 31:31 Ausgleich, wenig später gar die 31:32 Führung. Der Spielverlauf der 2. Hälfte war auf den Kopf gestellt. Die 32:33 Führung der Gäste glich neun Sekunden vor Schluss Klaus Beulich zum 33:33 aus, ehe Leimen mit dem letzten Wurf an HSG-Keeper Marcus Nethövel scheiterte. (klak)

HSG: Koob-Lautenbach, Nethövel (bei 2 7-Meter und ab 48.); Beulich (6), S. Labs (8/3), Knapp (6), Gruber (1), Ulitzka (1), Schneider (1), Beckerle, Kinscherf (3), Scheurich (7), Weigold; Böh (n.e.)