Die Herren 1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach gewinnen mit 28:23 (14:11) gegen den TSV Rot-Malsch 2 und revanchieren sich damit für die deutliche Niederlage im Hinspiel. Dabei war die Partie auch mit Blick auf die Tabelle hochbrisant, hatten beide Mannschaften vor dem Spiel je 15 Punkte auf dem Konto. Mit dem Sieg konnten sich die HSG’ler nun auf Platz 6 der Landesliga-Tabelle vorschieben.

Dabei begannen Gastgeber hochmotiviert und setzten sich schnell auf 3:1 (5. Spielminute) ab. Die beherzt zupackende Abwehr stellte die Gäste dabei vor große Probleme. Die Rot-Malscher fanden kaum Lücken und scheiterten auch wiederholt an Torhüter Mark Hornstein. Die Hausherren hingegen zeigten sich vor allem aus dem Rückraum treffsicher und bauten ihre Führung über 9:4 auf 11:5 aus (20.). Die Gäste versuchten es nun mit einer offensiveren Abwehrvariante und profitierten nun auch von zwei Zeitstrafen gegen Manuel Kinscherf. Bis zur Pause schrumpfte der Vorsprung daher auf 14:11.

Nach dem Seitenwechsel gewann die Mannschaft von Trainer Werner Knapp jedoch wieder die Oberhand und konnte durch schnelle Kontertore die Führung wieder ausbauen. Robin Ulitzka zeigte sich außerdem als sicherer Siebenmeterschütze und Marcus Nethövel im Tor stach die Gäste mit seiner Präsenz immer wieder aus. Beim Stand von 20:14 (40.) schien die Partie vorentschieden. In den folgenden Minuten wurde das Spiel jedoch zunehmend fahriger und es fehlte vor allem im Abschluss die entscheidende Konsequenz. Rot-Malsch verkürzte noch einmal auf 21:18 (45.). Entscheidender Faktor sollte nun die starke Abwehrleistung der HSG’ler werden, mit der die Gäste immer wieder in schlechte Wurfpositionen gebracht wurden. Dies nutzte Sebastian Labs in Überzahl um per Gegenstoß den alten Sechs-Tore-Vorsprung wieder herzustellen (25:19, 51. Spielminute). Zwar verkürzten die Gäste nochmal auf 26:23 (59.), doch die Gastgeber feierten einen am Ende ungefährdeten Heimerfolg. Nun will die Knapp-Truppe am kommenden Wochenende den Lauf der Plankstädter brechen, um sich weiter vom unteren Tabellendrittel abzusetzen.

HSG TSG/TVO: Hornstein, Nethövel. Koob-Lautenbach (n.e.); Beulich (2), Labs (6), Knapp (2/1), Gruber, Ulitzka (6/3), Schneider (1), Knauer, Kinscherf (1), Scheurich (5), Nethövel, Weigold (5)