Am vergangenen Sonntag fuhr die männl. C nach Sandhausen, um dort auf die JSG SC Sandhausen/SG Walldorf zu treffen. Dieses Spiel konnten die Jungs 25:37 (13:14) für sich entscheiden. Um eins vorweg zu nehmen: die erste Halbzeit waren 25 Minuten, in denen die HSG-Jungs in keinster Weise das zeigten, was sie können.

Ganz zu Beginn dieser Partie sah es so aus, als ob alles „beim Alten“ wäre und man führte nach 4 Minuten 1:3, wobei auch hier schon einige Chancen liegen gelassen wurden und man auch in der Abwehr merkte, dass sie nicht ganz auf der Höhe waren. So kam es, wie es kommen musste und die Gastgeber spazierte durch die großen Lücken der Rot-Blauen Abwehr durch, um nach 9 Minuten mit 6:5 in Führung zu gehen, was die Trainerin zu einer Auszeit zwang. Die Ansagen der Auszeit fruchteten erst nach weiteren 5 Minuten, beim Spielstand von 10:6. Hier war es nun Moritz Knobloch, der das Heft in die Hand nahm und entweder selbst verwandelte oder Georg Becker am Kreis in Szene setzte, wodurch man sich auf eine 1-Tore Führung zur Halbzeit (13:14) kämpfen konnte.

In der Halbzeitansprache war klar, was sich ändern musste: 1. die Abwehr musste kompakter stehen und mehr verschieben und 2. im Angriff musste man mehr in Tiefe gehen, denn auch die Abwehr der JSG war löchrig. Die 2. Halbzeit begann, in Unterzahl, mit einem Doppelpack für die Gäste und man merkte es ihnen an, dass sie nun im Spiel angekommen und gewillt waren dieses zu gewinnen. Die Abwehr stand kompakter, die Beine der Jungs wurden schneller und sie begannen die Gegner rechtzeitig anzunehmen, was es Etienne Schmitt im Tor leichter machte und dieser einige Würfe mehr als in Halbzeit 1 parieren konnte. Im Angriff wurden die Chancen erkannt und genutzt, um nach 30 Minuten mit 16:22 Toren in Führung zu sein. Besonders schön war zu sehen, dass jeder der Jungs sich ein Herz nahm und in die Lücken ging um selbst ein Tor zu erzielen oder aber seinen Mitspieler einzusetzen. Dieser Zug zum Tor wurde bis zum Spielende beibehalten und so kam man über die Spielstände 18:26 (35. Minute) und 21:30 (42. Minute) zum 25:37 Endergebnis.

Alles in allem war die Abwehr der Jungs heute unkonzentriert und man konnte, im Gegensatz zum Hinspiel, seine körperliche Überlegenheit in der Abwehr nicht zeigen, was man daran erkennen kann, dass die meisten Gegentore der bisherig gespielten Spiele kassierte. Jedoch konnten die Jungs dies selbst im Angriff ausgleichen und übertreffen und spielten dort als Team zusammen. Sehr erfreulich war es, dass Björn Ziegler sein erstes Rundentor erzielen konnte – sehr gut gemacht, Björn!

Am kommenden Wochenende spielen wir am Sonntag, den 13.02.2022, um 11:30 Uhr in der heimischen Heidi-Mohr-Halle gegen den TV Sinsheim. (ng)

Schmitt im Tor; Ziegler (1), Thron (10/1), Rausch, Ferger (1/1), Knobloch (13), Ghasemi (3), Janzer, Becker (9)