Am letzten Sonntag startete die HSG-Damen 1 im Derby gegen den TSV Birkenau 3 mit einem 24:20 (13:8)-Sieg erfolgreich in die Saison. Das Spiel startete mit einem 4:3 in der 10. Minute relativ ausgeglichen.

Dann drehten die HSG-Damen auf und konnten sich mit Hilfe der starken Torhüterleistung von Selina Haller auf 10:4 absetzen. In der 21. Minute gerieten die Gastgeber in doppelte Unterzahl, aber sie konnten diese Situation souverän meistern. Die Rot-Blauen machten das Spiel breit und Nadine Gruber baute den Vorsprung auf 12:6 aus - mit dem Spielstand 13:8 ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit gelang es den HSG-Damen den Abstand aufrechterhalten, aber bis zur 53. Minute verkürzte der TSV Birkenau durch Ricarda Klink auf 21:19. Die Gastgeber bündelten nochmals alle Kräfte in der Abwehr und hielten zusammen. In der letzten Phase des Spiels überzeugten die Damen mit einer starken Teamleistung und der Konzentration im Angriff. Durch 3 Tore in Folge von Miriam Müller war der erste Heimsieg nicht mehr zu nehmen und der Endstand von 24:20 stand auf der Anzeigetafel. (sk)

Haller, Sax im Tor; Sattler (1), Weber (1), Kratzer, Weygoldt, Goduti, Berger (1), Amann (1), Gruber (3), Baier (4), Noe (3), Funder, Müller (10/4)