Großsachsen. Während die einen in der Jubeltraube untergingen, ließen die andern die Köpfe hängen: am Dienstag abend kam es zum Showdown in Frauenhandball-Bezirksliga und am Ende konnte es nur einen geben.

Der Sieger dieser Partie stieg in die Landesliga auf und diesen für Großsachsen historischen Erfolg durfte nach dem 24:23 (12:15) die HG Saase feiern. Während die Saasemerinnen ihrer Freude freien Lauf ließen, mussten sich die Weinheimerinnen trösten lassen. Ganz verpasst haben sie den Aufstieg in die Landesliga nicht. Gewinnt der TSV Birkenau II in der Verbandsliga nämlich noch eines seiner beiden letzten Spiele und schafft den Ligaverbleib, darf der Bezirksliga-Vizemeister in der Saison 2022/23 ebenfalls eine Klasse höher ran. Es wäre schade, wenn das nicht klappen würde, denn das Derby war, wie bereits auch das Hinspiel, an Dramatik kaum zu überbieten. Die 200 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.

Dass letztlich de Gastgeberinnen die Nase knapp vorne hatten, lag an einer deutlichen Steigerung der Abwehrarbeit. Hatte die Mannschaft der Trainer Jochen Leinert und Lisa Stein im ersten Durchgang noch immense Probleme mit der schnellen Mitte der HSG, stand die HG-Defensive um den Mittelblock mit Stephanie Stein und Vanessa Weber in der zweiten Halbzeit überaus kompakt. "Wir hatten in der Pause gesagt, dass wir nur über eine starke Abwehr zum Erfolg kommen können. Und das hat die Mannschaft als Ganzes super gelöst", freute sich Jochen Leinert. Im Angriff zeigte sich Saase im zweiten Durchgang ebenfalls den Tick durchschlagskräftiger, hatte zu Beginn mit Anna Zahn und am Ende mit Hannah Müller, Elena Schlag und Henriette Basler die Spielerinnen, denen auch die einfache Treffer aus der zweiten Reihe gelangen.

Weinheim musste dagegen für jeden Treffer sehr viel härter rackern. "Die Saasemer Abwehr stand nach der Pause sehr gut, dagegen haben wir keine Mittel gefunden. Durch das Aufrücken der A-Jugendlichen hat man auch gemerkt, dass die Abläufe nicht ganz gepasst haben. Das wird in einem halben Jahr ganz anders aussehen", zeigte sich A-Jugend-Coach Jürgen Al-Shawani, der den beruflich verhinderten Andreas Zirnstein vertrat, kämpferisch. Während Saase es bei der Aufstiegfeier am Wochenende in Raffls Törggelstube krachen lässt, muss die HSG am Samstag noch einmal in Steinsfurt ran und ist mit einem Ohr in Birkenau, wo der TSV mit einem Heimsieg über Heidelsheim nicht nur sich, sondern auch Weinheim glücklich machen. (AT) - Bericht von der WN v. 27.04.2022

HG Saase II: Trunk, Voigt (n.e.) im Tor; Sauer (1), H.Müller (4), Kling (2), Weber (1), Schlag (2), Horst, Zahn (3/1), L. Müller (2/1), M. Stein (3), König (1), S. Stein (2), Basler (3)

HSG Whm/Oflo: Haller; L.Propp; Sax (ab 31.); Sattler, Berger, Amann (3/1), Müller (4), Gruber (1), K.Propp (2), Baier (5/2), Fath (7), Funder, Kuhn (1)

Spielfilm: 3:3, 3:5, 7:9, 10:11, 11:12, 12:15; 16:15, 16:17, 18:17, 20:18, 21:20, 23:22, 24:22, 24:23