Die Verbandsliga-Damen bringen mit einem souveränen Sieg gegen die TG 88 Pforzheim beim 34:19 weitere zwei Punkte auf die Haben-Seite.

Die Kabinenansprache von Trainer Al-Shawani war eindeutig. „Das wird eine enge Kiste, aber wenn wir bei uns bleiben und unsere Stärken ausspielen, sollte es reichen.“ Am Ende reichte es – nur eng war es nicht. Hoch motiviert von der bisher guten Saison starteten die HSG-Damen ins Spiel. Der Plan, mit einer offenen Deckung die guten Rückraumschützinnen
der Gäste in Schach zu halten ging auf. Nach einem kurzen Abtasten in den ersten zehn Minuten der Begegnung machte die sichere Abwehr der Gastgeberinnen die Schotten dicht und setzte sich mit schnellem Spiel bis Minute 18 auf 13:6 ab. Dann kam ein kleiner Schock-Moment für die Gastgeberinnen, als Lena Amann mit rot vom Feld musste. Die direkt folgende Auszeit der HSG brachte aber wieder Ruhe ins Spiel und mit konsequentem Tempospiel wurde der Vorsprung bis zur Pause auf 22:13 ausgebaut.
In Halbzeit zwei verlegten sich die Rot-Blauen dann eher aufs Ergebnis-Verwalten. Nach einem guten Start in den ersten fünf Minuten und einem Vorsprung von 12 Toren gelang zehn Minuten nicht mehr viel. Die Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt und der Ball fand nicht mehr den Weg ins Tor. Doch auch die Gäste konnten diese kleine Durststrecke nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Die zweite Auszeit der HSG beim 31:19 brachte dann die Mannschaft wieder auf Kurs und die Zuschauer bekamen noch drei sehenswerte Treffer aus dem schnellen Spiel der HSG-Damen zum Endstrand von 34:19 zu sehen. Kommende Woche geht es weiter bei der HG Saase – die Damen freuen sich auf Unterstützung beim Derby. (kf)

L. Propp und Sax im Tor; Fath (1), Püschel (3), Berger, Amann (1), Müller (10/4), Gruber (2), Kuhn (4), Karl, Funder (7), Havemann (4), Weiß, K. Propp (2/1)