Die Herren 1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach kamen gegen die SG Heidelberg-Leimen erneut nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach dem 33:33 im letzten Heimspiel vor der Winterpause, musste sich die Mannschaft von Trainer Werner Knapp diesmal mit einem 23:23 (12:13) zufrieden geben.

Dabei begannen die Gäste diesmal wesentlich konzentrierter und führten schnell mit 2:0 (3.). Aus einer starken Abwehr heraus wollten die HSG’ler schnell die Weichen für die Partie stellen. Zwar vergab Peter Scheurich im Tempogegenstoß zunächst die Chance für die erste drei-Tore-Führung (6.), doch machte er diesen Fehler wenige Minuten später wieder gut und traf von der Linksaußenposition zum 7:4 (12.). In der Folge ließen bei den Gästen jedoch etwas die Kräfte nach und die SG konnte nach gut zwanzig Minuten ausgleichen. Die Gastgeber wussten dabei immer wieder ihre Linksaußen einzusetzen. Daniel Weigel brachte sein Team mit zwei verwandelten Strafwürfen dann sogar mit 9:11 in Führung (24.). Das Angriffsspiel der HSG war in dieser Phase zu statisch, doch Benedikt Beckerle zeigte seine Treffsicherheit aus dem Rückraum. So ging es mit 12:13 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte die Knapp-Truppe das Ruder zunächst wieder in die Hand nehmen und drehte die Partie mit einem 3:0-Lauf zum 15:13 (33). Diese Führung hatte dann auch bis zur 39. Minute bestand, in der Robin Ulitzka den Konter eines Leimeners etwas zu forsch unterbrach und die Rote Karte sah. Den anschließenden Siebenmeter verwandelte Weigel im Nachwurf zum 17:17 Ausgleich. Nur wenige Augenblicke später sah Klaus Beulich dann sogar die blaue Karte. Nach einem Ballverlust der HSG im Angriffsspiel versuchten gleich mehrere Spieler den Ball zu sichern. In dieser unübersichtlichen Situation traf Beulich seinen Gegenspieler mit dem Arm, was das Schiedsrichtergespann als Tätlichkeit wertete. Die HSG’ler, nun zunächst in doppelter Unterzahl agierend, ließen sich hiervon jedoch nicht beirren. Marcus Nethövel, der aufgrund der beiden Roten Karten statt im Tor diesmal im Feld aushelfen musste, wusste seine Kraft gezielt einzusetzen und traf gleich dreimal. Vier Minuten vor Schluss schien die HSG nach dem Treffer zum 23:20 schon wie der Sieger. Doch nach einer umstrittenen Zeitstrafe gegen Scheurich konnte die SG von der 7m-Linie auf 23:22 verkürzen (59.). Im Gegenzug vergab Sebastian Labs seinerseits die Chance auf die Entscheidung. Mit dem letzten Angriff der Partie hatten die Gastgeber also wie schon im Hinspiel die Möglichkeit einen Punkt gegen die HSG zu ergattern und bekam mit der Schlusssirene auch noch den insgesamt neunten Siebenmeter zugesprochen. Patrick Bitsch ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte gegen den bis dato gut parierenden Mark Hornstein.

Am Ende fühlte sich die Knapp-Truppe erneut wie der Verlierer. Dennoch kann die Mannschaft stolz auf den Kampf sein, die sie trotz der beiden Roten Karten gezeigt hat. Entsprechend motiviert wird die HSG nun in das anstehende Heimspiel gegen die HSG Weschnitztal 2 am kommenden Sonntag gehen. Zu Hause ist die Mannschaft schließlich seit fünf Spielen ungeschlagen. (ps)

HSG TSG/TVO: Hornstein, Koob-Lautenbach (für einen Siebenmeter); Beulich (5), Labs, Knapp, Gruber, Ulitzka (5/1), Schneider, Beckerle (2), Kinscherf (1), Scheurich (4), Nethövel (3), Weigold (1)