Am vergangenen Sonntag fuhr die männl. A-Jugend in die Stadionhalle nach Wiesloch, um dort auf die TSG Wiesloch zu treffen. Die 2 Punkte mussten bei einem Endstand von 32:30 abgegeben werden. Die Partie begann sehr ausgeglichen.

Die HSG- Jungs spielten sich schöne Chancen heraus und verwandelten diese sehr konsequent. Die Konsequenz des Abschlusses vorne, fehlte hinten hier und da in der Abwehr, wodurch auch Wiesloch zu schön herausgespielten Toren kam. So ging es über die Spielstände 4:4 (11. Minute) und 9:9 (17. Minute) zum 14:13 (24. Minute), ehe sich Wiesloch bis zur Halbzeit auf 3 Tore absetzen konnte und es so mit einem Pausenstand von 18:15 in die Kabinen ging. In der ersten Halbzeit war es vor allem Noah Bouzidi, der das Tore werfen übernahm und hier schon 6 seiner 7 Tore erzielen konnte.

Eins war in der Halbzeitansprache klar: 3 Tore Rückstand, das ist im Handball gar nichts. Die Chance zu gewinnen war an diesem Tag auf jeden Fall da! Hinten müssen die Mannen von Wiesloch konsequenter zu gemacht werden und vorne müssen die Chancen weiterhin genutzt werden. Die Jungs beherzigten die Ansagen des Trainergespanns und konnten den Rückstand innerhalb 7 Minuten egalisieren (19:19, 37. Minute). Nun kam eine sehr hektische und undurchschaubare Phase in das Spiel. Zunächst erhielt Marwin Iselin eine fragwürdige 2-Minuten Strafe. Kaum war er wieder auf dem Feld, erhielt er die nächste 2-Minuten Strafe. Knapp eine Minute später erhielt der nächste Spieler der Rot-Blauen eine 2-Minuten Strafe, wodurch die HSG nur zu viert auf dem Feld agieren durfte und sich Wiesloch auf 23:19 (42. Minute) absetzen konnte. Doch wieder war die Devise klar: es sind nur 4 Tore und noch 18 Minuten zu spielen. Das erste Mal in dieser Saison sah man die Jungs gemeinsam als Team kämpfen und einen schönen Handball spielen. Vor allem Benjamin Knispel tankte sich nun immer wieder im Angriff durch, Sören Brandis und Jan Kirchner zogen im Angriff geschickt die Fäden und vor allem Jan Kirchner ging den Wieslochern in der Abwehr mächtig auf die Nerven. Durch diese gemeinschaftliche Leistung kämpften sich die HSGler über die Spielstände 24:22 und 25:23 auf ein 26:25 durch Tom Keil, der seine Sache positionsfremd am Kreis sehr gut machte und auch immer wieder schön bedient wurde, heran (48. Minute). Die nächste 2-Minuten Strafe brach den HSGlern das Genick. Die Gastgeber setzten sich auf 30:26 (52. Minute) ab. Theoretisch hätte man es noch schaffen können diesen Rückstand aufzuholen, doch die 3. 2-Minuten Strafe und damit verbundene Disqualifikation von Marwin Iselin sowie die Tatsache, dass die Kräfte bei einem zahlenmäßig kleinen Kader schwanden, ließ nicht zu, diesen Rückstand aufzuholen. In den letzten 8 Minuten machten die Gäste noch einmal einen super Job und so konnte Wiesloch lediglich noch 2 Tore erzielen, wohingegen 4 werfen konnten. So trennte man sich mit einem Spielstand von 32:30.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Jungs endlich mal gezeigt haben, was in ihnen steckt. Sie spielten vorne die erlernten Spielzüge sehr konsequent durch und ackerten hinten gemeinsam, um Lücken zu schließen. Generell kann gesagt werden, dass es eine sehr gute Mannschaftsleistung war, welche man gerne öfter zeigen kann. Einzig die Verteilung der 2-Minuten Strafen ist in diesem Spiel fraglich und hat bestimmt zum Endergebnis beigetragen. Ein großes Dankeschön an Shayan Eslami, der für die beiden kranken bzw. verletzten Torhüter eingesprungen ist! Somit verabschiedet sich die männl. A in die Weihnachtspause, ehe das nächste Spiel am Samstag, 04.02.2023 um 19:30 Uhr in der TSG-Halle gegen die TSG Eintracht Plankstadt stattfindet. Hier haben die Jungs noch etwas gut zu machen. (ng)

Eslami im Tor; Brandis (2), Knispel (7), Weber (1), Bouzidi (7), Kirchner (1/1), Keil (6), Iselin (7/3), Ghasemi